Der freche Monatsanzeiger mit Informationen, Unterhaltung, Tipps, Trends,
Terminen und Inserationen aus Stadt und Land Hildesheim

31134 Hildesheim • Telefon: 0 51 21/2 04 07 33 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freitag, 27.09.2013, 15.00-17.00 Uhr - Ein theaterpädagogischer Workshop

Museum„Mit 80 noch einmal umziehen? Den Stress tue ich mir nicht an!“ findet Erna B. Hans W. hingegen meint: "Bloß nicht alleine sein! Ich ziehe in eine Alten-WG!" Wie dachte Wenschet zur Zeit der Pharaonen, wie ein Großvater im Inka-Reich? Das Thema "Wohnen jenseits der 50" beschäftigte bereits die alten Kulturen. Und das nicht allein in ihren "Häusern für die Ewigkeit". Wie wollen wir im Alter wohnen? Für viele ist klar: möglichst lange selbständig und nur nicht von den Kindern abhängig sein. In einem Ausstellungsgespräch vergleichen wir die Wohnsituation in alten Ägypten mit dem System der gegenseitigen Versorgung im alten Peru. Durch Nachstellen der Figuren schlüpfen wir in die Rolllen der Menschen damals und empfinden ihre Situation nach. Mit der so geschärften Wahrnehmung für die Themen der Ausstellung beginnen wir, über unsere eigenen Vorstellungen und Wünsche für das Wohnen im Alter zu erzählen. So entsteht ein persönlicher Dialog mit der Geschichte. Ein Workshop mit der Theaterpädagogin Johanne Grote, moderiert von Franziska Soehring (Museumspädagogin im RPM) Kosten: 10,00 € pro Person inkl. Eintritt, Anmeldung bis 25.09.2013 unter Tel. 05121/9369-20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Die nächste Ausgabe wird online gestellt am:

03.02.2018 - 00:01 Uhr

Noch

 

Marktplatz

Online-Kleinanzeigen-

markt