Der freche Monatsanzeiger mit Informationen, Unterhaltung, Tipps, Trends,
Terminen und Inserationen aus Stadt und Land Hildesheim

31134 Hildesheim • Telefon: 0 51 21/2 04 07 33 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erneut sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung im Jahr 2013

Die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft mit einem auf hohem Niveau konstanten Arbeitsmarkt, gestiegenen Einkommen und einer moderaten Preisentwicklung zeigt sich auch in guten Zuwachsraten der Volksbank im Jahr 2013. „Mit der Geschäftsentwicklung in 2013 und dem stabilem Wachstum blicken wir auf ein wiederum erfolgreiches Geschäftsjahr zurück“, so die Bankvorstände Jörg Biethan und Marcus Hölzler. Die Bilanzsumme stieg um 5,2 Mio auf 609 Millionen Euro.


Trotz intensiven Wettbewerbs um die Sparer, stiegen die bilanzwirksamen Kundeneinlagen um 4,7 Prozent oder rund 20 Mio Euro auf 443 Millionen Euro. Hier waren starke Zuwächse bei den Termin- und Tagesgelder ausschlaggebend. Die Kunden honorierten die Sicherheit eines regional aufgestellten Kreditinstituts sowie die schnelle Verfügbarkeit ihrer Bankeinlagen. Die Kreditvergabe konnte um 4,6 Prozent, bzw. knapp 15 Mio Euro, auf 341 Mio Euro erhöht werden. Als Wachstumstreiber konnte die Bank neben Finanzierungen im gewerblichen Sektor auch die langfristigen Baufinanzierungen, die Kreditherausgaben für energetische Sanierungsmassnahmen im Gebäudebestand und Investitionen in erneuerbare Energien identifizieren. Dieses überdurchschnittliche Wachstum wertet die Volksbank Hildesheimer Börde als Vertrauensbeweis Ihrer Kunden. Eine besonders erfreuliche Entwicklung gab es neben dem klassischen bilanzeigenen Geschäft auch im Provisionsüberschuss in Höhe von gut 5,1 Millionen Euro. Hier war maßgeblich eine hohe Kundennachfrage nach Bauspar- und Versicherungsprodukten sowie ein sich belebender Absatz von Investment-Fonds zu verzeichnen. Das insgesamt sehr erfreuliche Ergebnis bedeutet für die über 17.250 Mitglieder der Bank wieder eine voraussichtliche Dividende von sechs Prozent. Seit Jahren kann die Volksbank Hildesheimer Börde eG auf sehr gute Wachstumsraten in allen relevanten Geschäftsbereichen blicken. Die Beratung ist persönlich, individuell, verständlich, fair und partnerschaftlich – und das honorieren die über 36.000 Kunden der Bank. „Die Zufriedenheit der Mitglieder und Kunden ist unsere Motivation – sie ganzheitlich finanziell zu beraten und zu begleiten ist unser Markenzeichen, und daran lassen wir uns gern messen“, fassen die Vorstände, Jörg Biethan und Marcus Hölzler, die Geschäftsphilosophie zusammen.

Erfolgreiche Einführung der Vorsorgebank

„Vorgesorgt. Ausgesorgt.“ Unter diesem Motto wurde im Geschäftsjahr 2013 die Beratung nach dem neuen und besonderen Konzept der Vorsorgebank neu etabliert. Sie zeichnet sich durch speziell ausgebildete Vorsorgeberater mit Orientierung an den jeweiligen Lebensbereichen der Menschen mit dem klaren Fokus auf die Zukunftssicherung aus. Je nach den individuellen Zielen und Wünschen reicht das Spektrum der neuen Vorsorge-Bank von Vermögensaufbau, Vermögensstrukturierung und -absicherung über Vermögensübertragung bis zur Nachlassabwicklung. So wird in der umfassenden Beratung dafür gesorgt, dass stets individuelle Lösungen gefunden werden, die zum Kunden optimal passen. Die starke Nachfrage zeigt, dass hier wiederum ein wichtiges und für die Zukunft bedeutungsvolles Feld in der Bankberatung durch die Volksbank aufgegriffen wurde und erfolgreich umgesetzt wird.

PBH – Private Banking Hildesheim

Im Jahr 2014 kann der Geschäftszweig Private Banking Hildesheim bereits auf ein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Die Geschäftsentwicklung in dem Bereich hat unsere Erwartungen übertroffen. Hier zeigt sich, dass das Expertenkonzept aufgeht. Viele Kunden und Neukunden lassen sich in dem gediegenen Ambiente in unserem Domizil „Hohnsen 35“ gern durch unsere besonders qualifizierten Vermögens-Experten persönlich beraten. Und eben durch diese hohe Qualität in der Beratung wächst dieses Geschäftsfeld maßgeblich und hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Interessenten lernen die Spezialisten im PBH oftmals aufgrund der Empfehlung von Kunden kennen. Als Forum bieten sich dazu die regelmäßigen Veranstaltungen mit internationalen Referenten an. Daneben sind auch die Vernissagen mit bekannten Künstlern der Region gern genutzte Gelegenheiten um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Neuer Standort in Hildesheims Innenstadt geplant

In Hildesheims Innenstadt in der Almsstraße 48 direkt neben der Jakobikirche hat die Volksbank Hildesheimer Börde eG ein Wohn- und Geschäftshaus erworben. Die umfangreichen Umbaumaßnahmen am Gebäude haben begonnen und bewegen sich im angestrebten Zeitplan. Mit einer Fertigstellung wird zum Jahresende 2014 gerechnet. „Wir haben unsere Standorte seit jeher danach ausgerichtet, uns dort zu platzieren, wo unsere Kunden zu Hause sind bzw. sich bewegen. Dieser neue Standort direkt in der Innenstadt von Hildesheim ist für uns ein klares Bekenntnis zur Region. Wir wollen uns hier weiter verankern und stabilisieren. Dabei setzen wir auf innovative Konzepte, die die Begegnungen mit Menschen ermöglichen. Nicht umsonst lautet das Motto der Volksbank Hildesheimer Börde eG – einfach menschlich“, so Jörg Biethan, Vorstandsmitglied der Volksbank Hildesheimer Börde eG. Für den Umbau werden überwiegend Hildesheimer Handwerksbetriebe herangezogen. Auch hier setzt die Volksbank Hildesheimer Börde eG auf Regionalität. Das Architekturbüro Jung - ebenfalls ein langjähriger regionaler Partner der Bank - plant und steuert den Umbau. Die gute Kooperation mit der Stadt Hildesheim und dem Hildesheim-Marketing kann man bereits an der fröhlichen und phantasievollen Bauzaungestaltung erkennen.

Jede Traumreise beginnt mit einer guten Beratung

Individualität und Kreativität wird in der Beratung durch die Reiseexperten unserer fünf bankeigenen Reisebüros groß geschrieben. Hier gibt es für alle Fragen rund um die schönste Zeit des Jahres – dem Urlaub – eine qualifizierte Lösung. Dabei kann die gesamte Bandbreite des Reisegeschäftes abgedeckt werden. Namhafte Reiseanbieter stehen für Sicherheit und ein „Rund-um-Sorglos-Angebot“. Dabei sind Preise wie am Flughafen oder im Internet machbar – und zwar mit qualifizierter Beratung. Dies Konzept schätzen die Kunden bereits seit Jahren. Die fünf Reisebüros der Volksbank Hildesheimer Börde eG steigerten in 2013 ihre Reiseumsätze um über 4 % auf 5,65 Mio Euro. Die mehrfache Auszeichnung als „Top-Partner“ von AIDA-Seereisen zeigt die verlässliche Qualität der Angebote und Beratung.

Soziales Engagement

Der Volksbank Hildesheimer Börde liegen die in unserer Region lebenden Menschen sehr am Herzen. Zahlreiche und vielfältige Spenden sowie finanzielle Unterstützungen sind an Vereine, Institutionen und Gemeinschaften übergeben worden und es konnten dadurch die Empfänger in ihrer Arbeit und bei notwendigen Anschaffungen bedeutend unterstützt werden. Als regional verankerte Heimatbank setzt sich die Volksbank Hildesheimer Börde über die rein ökonomischen Belange hinaus ein und leistet mit ihren unterschiedlichen Förderungen sowie Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur regionalen Lebensqualität.

Attraktiver Arbeitgeber der Region

Die Volksbank Hildesheimer Börde ist ein attraktiver Arbeitgeber, das wurde jüngst unter anderem in der deutschlandweit durchgeführten und repräsentativen Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2013“ bestätigt. Damit gehört die Bank zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top-Arbeitgeber 2013“. Die mittlerweile insgesamt 174 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind damit das starke Fundament des Unternehmens. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft, wissen wir doch, dass nur durch den Einsatz und das Engagement der Mitarbeiter ein solch gutes Ergebnis möglich ist“, so die beiden Vorstandsmitglieder. Die stetige und konsequente Aus- und Weiterbildung hat in der Bank seit jeher einen hohen Wert. In internen und externen Schulungen und Seminaren werden die Mitarbeiter laufend auf- und weiterqualifiziert.

Neues Vorstandsmitglied Marcus Hölzler

Als neues Vorstandsmitglied wurde Marcus Hölzler nach Beschluss des Aufsichtsrates der Bank zum 1. April 2014 berufen. Der 41-jährige stammt aus Hannover. Nach seiner Bankausbildung bei der Hannoversche Volksbank eG durchlief er dort alle vertriebsrelevanten Unternehmenseinheiten. Schnell übernahm er Führungsverantwortung und bekleidete seit 2002 verschiedene vertriebliche Leitungsfunktionen. Zuletzt war er im Bereich Unternehmenskundenbetreuung in der Hannoversche Volksbank eG tätig. Umfangreiche Managementqualifikationen sowie im Jahr 2009 der Erwerb der Bankleiterqualifikation bis hin zum Studienabschluss Bachelor of Arts an der Steinbeis Hochschule Berlin flankierten seine berufliche Entwicklung. In seiner neuen Funktion im Haus der Volksbank Hildesheimer Börde eG wird Marcus Hölzler als Vorstand für den gesamten Marktbereich verantwortlich sein. Marcus Hölzler widmet sich in seiner Freizeit gern dem Wandern in den Bergen und dem Reisen in die Ferne. Daneben ist er begeisterter Fußball-Fan.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Die nächste Ausgabe wird online gestellt am:

03.02.2018 - 00:01 Uhr

Noch

 

Marktplatz

Online-Kleinanzeigen-

markt