Der freche Monatsanzeiger mit Informationen, Unterhaltung, Tipps, Trends,
Terminen und Inserationen aus Stadt und Land Hildesheim

31134 Hildesheim • Telefon: 0 51 21/2 04 07 33 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Plakate, Anzeigen und Postkarten werben für die

Lebensqualität in Hildesheim

Hildesheim MarketingDas Themenjahr 2013 „Leben in Bewegung“ behandelt die Bereiche Wohnen und Leben in der Stadt. Bei der Fotoaktion „Wann ziehst du ein?“ sind vier Motive mit privaten Wohnräumen ausgewählter Hildesheimerinnen entstanden. Mit den Motiven wirbt die Marketinggesellschaft in Hildesheim und der Region für die hohe Lebensqualität in der Stadt an der Innerste. Ab morgen [24. September] werden die Aufnahmen auf Plakaten mit einer Größe von 3,56 mal 2,52 Metern in Hildesheim und Hannover veröffentlicht. Auch sind Postkarten mit den Motiven in ausgewählten Stadtteilen in Hannover verteilt worden. Kurzfilme, die die Entstehung der Motive dokumentieren und bereits bei YouTube sowie unter www.hildesheim.de/themenjahrkampagne zu sehen sind, begleiten die Kampagne.


Hildesheim MarketingDas Projekt gestaltet die Marketing-Gesellschaft gemeinsam mit den drei Hildesheimer Wohnbaugesellschaften. Pünktlich zu Beginn der Fotokampagne „Wann ziehst du ein?“ hatten die Regentage im Juni ein Ende gefunden, und bei dem ersten Motiv mit Familie Werner auf dem Michaelishügel strahlte die Sonne wie im Bilderbuch. Auch bei den restlichen drei Aufnahmen sorgte die Sonne für optimale Lichtverhältnisse: Auf dem Marktplatz mit Familie Breitenstein, vor dem Theater für Niedersachsen mit den Studierenden Theresa Riemenschneider und Wiebke Buck-Wiese sowie auf der Jo-Wiese mit Familie Andresen. Die Motive sollen nun auf Plakaten, Anzeigen und Postkarten in der Stadt und der Region für die hohe Lebensqualität in Hildesheim werben und idealerweise Neubürger aus der Region gewinnen. Erste Anzeigen sind bereits im Umlauf. Weitere folgen in den kommenden Wochen. Auch die Postkarten wurden bereits in ausgewählten Stadtteilen in Hannover verteilt. Die größten Eyecatcher jedoch, die Plakate, werden ab morgen [24. September] für etwa drei bzw. vier Wochen die Straßen in Hildesheim und Hannover zieren. „Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt sprechen zu lassen, ist ein beliebtes Mittel im Stadtmarketing“, erläutert Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing GmbH. Auch das Fotografieren von privaten Wohnräumen auf einem öffentlichen Platz in der Stadt sei nicht neu im Stadtmarketing.

„Aber wir haben die Motivik ein ganzes Stück weiter entwickelt und bringen die beiden Herangehensweisen zusammen“, so Meyer-Mertel weiter. So zeigen die Motive stets eine Person im Vordergrund, und der Wohnraum ist im Hintergrund zu erkennen. Der Slogan der Kampagne „Wann ziehst du ein?“ ist bewusst locker formuliert. Somit gibt er die positive Ausstrahlung der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger wieder. „Der Betrachter soll sich individuell angesprochen fühlen und Lust bekommen, Hildesheim kennenzulernen“, erklärt Anke Persson, Koordinatorin der Themenjahre bei der Hildesheim Marketing GmbH. Alle Models auf den Plakaten sind Hildesheimerinnen und Hildesheimer. „Ich bin hier geboren, meine Frau ist hier geboren, unsere Kinder sind hier geboren – Hildesheim ist unsere Heimat“, verdeutlicht Milano Werner von der Kreiswohnbau Hildesheim GmbH sein Engagement für die Fotoaktion. Selbst das kleinste Modell, die gerade mal fünf Monate alte Yuki Andresen, lachte für die Kamera von Volker Hanuschke und zeigte ihre ersten Pressemitteilung 2 Zähnchen.

Solche und andere Momente hat die Produktionsfirma „anachrom“ filmisch eingefangen und daraus insgesamt vier Kurzfilme produziert. Die Filme sind nun auf YouTube und der Internetseite www.hildesheim.de/themenjahrkampagne zu sehen. Aus den Szenen wird auch der logistische Aufwand deutlich, der ohne die Mitarbeiter der Spedition Bartkowiak nicht zu schaffen gewesen wäre. Unterschiedliche Projekte im Themenjahr 2013 „Leben in Bewegung“ sollen das Leben in Hildesheim bereichern. Auf der Internetseite zur Themenjahr-Kampagne www.hildesheim.de/wannziehstduein können Besucher nachlesen, warum es sich lohnt, in Hildesheim zu leben. Zehn gute Gründe sind dort aufgelistet. „Mir wären noch viele weitere Gründe eingefallen“, lächelt Persson, „aber wir wollen ja nicht das Internet zum Platzen bringen“. Die Poster zur Kampagne im DIN-A1-Format können in der tourist-information für je drei Euro erworben werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

  • Keine Kommentare vorhanden

Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online

Die nächste Ausgabe wird online gestellt am:

03.02.2018 - 00:01 Uhr

Noch

 

Marktplatz

Online-Kleinanzeigen-

markt